Lauflernwagen – Was muss ich beim Kauf beachten?
Schon sehr früh oder von Anfang an haben Kinder einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Es dauert gar nicht so lange, dann machen kleine Krabbler ihre ersten Stehversuche und bald darauf folgen die ersten Schritte. Als Unterstützung gibt es den Lauflernwagen neben vielen anderen Hilfen für die ersten Gehversuche. In vielen Mutter-Kind-Foren taucht immer wieder diese Frage auf: Worauf solltet Ihr nun achten, bevor ihr einen Lauflernwagen anschafft. Nach welchen Kriterien solltet ihr auswählen?
Kippsicher und stabil
Der Lauflernwagen muss stabil und vorallem kippsicher sein. Das ist seine wichtigste Eigenschaft. Schließlich muss er das Gewicht des Kindes aushalten. Denn eure Kinder ziehen sich von allen Seiten daran hoch oder nehmen auch mal darin Platz und lassen sich schieben. Daher muss der Lauflernwagen von natur aus ein hohes Eigengewicht mitbringen. Zudem sollte er mit einer sogenannten „Bremse“ ausgestattet sein, mit der man den Rollwiederstand einstellen kann. Sprich, Ihr könnt damit die Laufleichtigkeit der Geschwindigkeit eures Kindes und dem Untergrund anpassen. Ein breiter Radabstand steht für sicheren Stand, ebenso wie eine senkrecht angebrachte Schiebestange.
Einstellen des Rollwiderstandes mittels Spezialmutter beim Verneuer Lauflernwagen mit Bremse ausreichend Gripp oder gute Bodenhaftung
Achtet beim Kauf auf Gummiräder. Einige Kunststoffräder sind nicht für glatte Böden geeignet und können auf Asphalt schnell abnutzen. Spezielle Leiselaufräder sorgen für einen geringen Lärmpegen bei Indoor-Fahrten. Auch die Qualität der Räder spielt eine Rolle, denn billige Räder hinterlassen oft häßliche Striemen auf dem Boden. Auch bei der Bodenhaftung spielt der Rollwiederstand eine wichtige Rolle: Auf Parket, Laminat oder Fliesen läuft der Wagen leichter als auf Teppich oder Asphalt.
super Leiseräder hat der Lauflernwagen sibis Schorsch von sirch
Holz oder Plastik
Ihr müsst darauf achten, dass der Lauflernwagen aus schadstofffreien Materialien gefertigt ist, damit keine gesundheitsgefährdenden Stoffe über die Haut des Kindes aufgenommen werden. Ein Lauflernwagen aus aus Massivholz bringt von natur aus schon ein hohes Eigengewicht mit und ist somit immer einem Plastik-Laufwagen vorzuziehen.
Zusätzliche Spielfunktionen
Die nicht immer ganz kostengünstige Anschaffung muss sich langfristig lohnen. Daher solltet ihr bedenken, dass der Laufwagen lange Zeit bespielt werden kann. Entweder hat er wie der Haba Selection Lauflernwagen Runherum zahlreiche Extras, die die Entdeckerlust eures Kindes wecken und die Motorik fördern. Oder sie haben eine große Frontlade zum Beladen wie z. Bsp. unser sibis Schorsch. Der Verneuer Lauflernwagen hingegen kann noch lange Jahre als Nachzieh- oder kleiner Bollerwagen benutzt werden, indem man einfach ein Ziehband befestigt. Natürlich kann dieser so wie alle anderen genannten Lauflernwagen Plüschtiere, Puppen und Bausteine transportieren.
extra Spielfunktionen bietet der Haba Selection Lauflernwagen Rundherum kindgerecht und schön
Wichtig ist auch, dass der Laufwagen ein kindgerechtes Design hat. Entweder naturbelassen oder auch bunt bemalt. Ideal sind abgerundete Kanten, Naturöle, Naturfarben oder Farben auf Wasserbasis, sowie einfache und schlichte Formen. Sie sorgen dafür , dass Ihr alle auch lange Freude am Schiebewagen habt. Achtet bei den zusätzlichen Spielfunktionen darauf, dass sich keine Kleinteile lösen können und sich die kleinen Fingerchen nicht geklemmt werden.
Verneuer Lauflernwagen aus Massivholz mit Bremse, links naturlfarben geölt, rechts in schwedenrot lasiert
Qualität geht vor Preis
Achtet beim Kauf auf Zertifikate und Auszeichnungen , die für hohe Qualität und Sicherheit sprechen.
Ein Beispiel für ein gutes Preisleistungsverhältnis ist unser naturfarbener Lauflernwagen aus Buchenholz mit Bremse von verneuer Holzspielzeug. Er kostet unter 100 Euro und erfüllt alle Kriterien.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Shoppen
Euer Holzfarmteam
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!